Was bleiben soll, entscheiden Wir!

Veröffentlicht in: Allgemein, Deutsch | 0

Krisen reduzieren das Leben auf Überleben! Dazwischen aber liegt das Auf-der-Strecke-Bleiben von vielen menschlichen und sozialen Errungenschaften – kleinen und grossen – welche Zivilisation ausmachen!

Es sind menschliche und soziale Errungenschaften, die das Leben aus dem Überleben herausheben: künstlerisches Schaffen, heilende Gesten, therapeutisches Tun, Handwerk (das mehr ist als nur Broterwerb), Fördern von sozialer Vielfalt und Biodiversität, Erhalten von regionale Werten, Toleranz und Respekt vor dem Andern, sorgenfreies Lachen, Natur- und Umweltschutz, Einstehen für Menschenrechte, überhaupt das Schaffen und Erhalten von Schönem und das Einstehen für das Gute! Die Liste dessen was uns menschlich und unsere Zivilisation sozial macht ist lang. Gelingt es uns nicht, dieses, für das Leben so Notwendige – für das reine Überleben aber Abdingbare – zu pflegen und schützen und nach einer Krise wieder ins Leben zu holen, zerstören wir unser Zivilisierheit, die Menschengemeinschaft, unsere Zivilisation; wir verlieren unser Menschsein!

Setzen wir uns dafür ein, dass es ein baldiges ‚Nach-Corona’ gibt; dass die Notgesetze unserer Regierungen NICHT zum Alltag werden, dass auch diese – von einigen Leuten (KEINEM Viurs) gemachte – Krise beendet wird und wir uns als Menschen wieder begegnen, lernen und gemeinsam unsere Gesellschaften weiter entwickeln und verbessern!