Denkfaulheit

Veröffentlicht in: Deutsch | 0

Anschliessend an meinen letzten Beitrag zitiere ich nochmals Hermann Hesse:

“Nach meiner Erfahrung ist der ärgste Feind und Verderber der Menschen der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv, nach Gemeinschaft mit absolut fester Dogmatik; sei dies nun religiös oder politisch.”

Ich kann mich dieser Feststellung nur anschliessen! Würden wir unsere Denkfaulheit überwinden, würden wir unsere dem Menschen inhärente Fähigkeit selber zu denken, gebrauch machen, würden wir erkennen, dass vieles, was als ‘Glaube’ belächelt wird, mehr faktische Grundlagen hat, als das, was uns von (vermeintlicher) Wissenschaft postuliert und von politischer Seite als ‘gegeben’ vorgesetzt wird.

Die grosse Tragik besteht darin, dass gegen Denkfaulheit und Ignoranz nicht argumentiert werden kann.