Autoritätsglaube

Veröffentlicht in: Deutsch | 0

Im Büchlein Epidemien (Rudolf Steiner Verlag) habe ich folgenden Text Rudolf Steiner’s gefunden. Ich denke er spricht an, was wir in den gegenwärtigen Regierungsgebaren erleben und der Reaktion einer breiten Öffentlichkeit darauf.

“Besonders muss man sich aber hüten, in irgendeinem Zeitalter darauf Rücksicht zu nehmen, was in dem Zeitalter gerade als Autorität auftritt. (…) Das ist insbesondere auf dem Gebiete der Menschheitskultur der Fall, auf dem Gebiete der materialistischen Medizin, wo wir sehen, wie eben das massgebend ist, was die Autorität in der Hand hat und immer mehr und mehr darauf Anspruch macht, wo das auf etwas hinauslaufen will, was viel, viel furchtbarer, schrecklicher ist als jemals irgendeine Autoritätsherrschaft des so viel angeklagten Mittelalters.”