Das Böse kommt von selber, das Gute muss gewollt sein!

Veröffentlicht in: Deutsch | 0

Gedanken zum andauernden Krieg in der Ukraine.

Wer immer den Krieg in der Ukraine gewollt hat – und ja, ich gehe nicht davon aus, dass es Russland war – die Absicht hat Russland so zu isolieren und destabilisieren? Wer immer es war, wird diese Schlacht wohl gewinnen. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Ukraine oder Russland ‘offiziell’ als ‘Gewinner’ aus diesem erneuten Versagen ‘der Staatengemeinschaft’ hervorgeht.

Kriege sind teuer, zu teuer für eine Staatskasse. So muss auch die Ukraine Kriegsdarlehen aufnehmen. Kapitalgiganten stehen bereit. Normalerweise führen Kriegsanleihen zu einer Verschuldung der kriegsführenden Mächte, denn Kriege sind teuer. Die Verschuldung des einen ist der Profit des andern. Ein erträgliches Geschäft, für Kriegsindustrie und Gläubiger; das ist nicht neu. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es hier um mehr als nur ein erträgliches Geschäft geht. und dass darum in die Ukraine ‘investiert’ wird. Die Investoren sind wohl auch hier global agierende, mit global-politischen Interessen gekoppelte Finanzkonglomerate (die neuen Imperien). Die Ukraine wird aufgekauft, ähnlich den globalen Einkäufen Chinas, das scheinbar ohne Kriege zu inszenieren auskommt. Könnte es sein, dass die Ukraine – ihre Kornkammern, ihre Infrastruktur etc. – aufgekauft wird, von fremden Mächten? Könnte es sein, dass die Investition in Wirklichkeit die schrittweise Übernahme der Ukraine durch eine Hegemonialmacht aus global agierender Weltpolitik und Grossfinanzen ist?

Könnte das Ziel nicht die Rückzahlung der Darlehen durch eine freie und unabhängige Ukraine sein, sondern die Sicherung einer versteckten hegemonialen Präsenz in der Ukraine. Die Ukraine wäre dann ein weiterer Hüllenstaat, dem am Schluss nichts mehr gehört unter fremder Herrschaft. Mir scheint es kein Zufall, dass die Ukraine in einem Krieg mit Russland steht. Die Ukraine soll einst eine Kornkammer Europas (genauer Eurasiens) gewesen sein, ist gross und hat wohl also einiges zu bieten. Und sie grenzt nicht nur an Russland, sondern ist auch Heimat von Russen*innen. Könnte eine verdeckt agierende, aussereuropäische, hegemoniale Macht z.B. das Pentagon mit ‘Wallstreet’ die Absicht haben, die Ukraine unter ihre Herrschaft zu bringen?

Was könnte das Ziel einer solchen Verschwörung sein? Ziel könnte sein, Russland weiter zu ‚destabilisieren‘, aus der Ukraine heraus. Das würde die Provokationen, erklären, denen sich die Menschen in den russisch geprägten Enklaven innerhalb der Ukraine scheinbar schon seit 2014 ausgesetzt sahen. Russland an einem grossen Land scheitern zu lassen, hat ja schon in Afghanistan funktioniert. Wenn es bereits für die Zerstörung der Sowjetunion funktioniertet hat, warum dann nicht das gleiche Drehbuch für für die Zerstörung Russlands bemühen?

In einem solchen Szenario könnten die politischen Mächte, sobald der Krieg Tatsache ist, ihre Aufgabe abhaken. Mission accomplshed. In ihrem Dienst stehende Finanzkonglomerate können nun ihr zerstörerisches Werk aufnehmen – ein versteckter Krieg im Krieg – und die Ukraine ‚global konform‘ ‘ausrichten’. Die politischen Akteure wären so ‚befreit‘ weitere Schritte zur Auflösung Russlands in Angriff zu nehmen.

Beleuchten wir kritisch die Kriege in Europa und deren Ursachen in den letzten zwei Jahrhunderten (des ausgehenden Jahrtausend), so scheint mir der Gedanke nicht abwegig, dass die Auflösung Russlands – nach der Beendigung des sozialistischen Experiments (der Vernichtung der Sowjetunion) und der Zerstörung Mitteleuropas – das Ziel hegemonialer Mächte ist, und dass dieses Ziel möglichst im ersten Jahrhundert des neuen Jahrtausend erreicht werden soll. Die Welt, wie wir sie kennen, soll gerodet werden, von oben bestimmt (wie immer). Aber wofür? Für den ‚pax americana‘?

Die Angst vor Russland scheint immer mehr europäische Länder in die NATO zu treiben. (Das wäre natürlich nachvollziehbar.) Oder ist es die Angst, europäischer Regierungen, auf der ‚falschen Seite‘ Europas aufzuwachen (der ‚nicht-westlichen‘)? Die Angst vom (sich ausbreiteten ‚Westen‘) dafür geächtet zu werden, als Strafe dafür, sich nicht ‘der Achse des Guten’ einverleiben zu lassen? Was wären Alternativen? Die NATO wird gerade osteuropäische Länder aufnehmen (müssen), die sich durch den Einfall Russlands in die Ukraine in ihren Ängsten (aus der Vergangenheit) bestärkt sehen und darum in NATO’s Armen Schutz suchen. Ein neuer eiserner Vorhang oder eine bewusst herbeigeführte kriegerische Konfrontation mit Russland, was wird kommen? Ich weiss es nicht, doch scheint mir wird von rücksichtslosen Mächten in diese Richtung ‚gepokert‘.

Wer zerstören will zerstört, bis am Ende nichts mehr ist. Dieser Teufelskreis wird nur aufzuhalten sein, durch kluges, selbstloses Handeln von freien Menschen. Denn dazu ist (das offizielle) Europa offensichtlich ebenso wenig mehr in der Lage, wie sonst irgend ein regiertes Land. Es wird wohl den Menschen der Nationen obliegen, in diesem Übel das Gute zu wollen und sich keine Kriege mehr aufzwingen zu lassen. Denn wenn wir eines aus der Geschichte heute mit Sicherheit sagen können, dann ist es, dass Krieg NIE zu Frieden führt, denn in jedem Krieg ist die Saat für den nächsten schon angelegt. Und das ist kein Zufall.