Der Materialismus hat alle Lebensbereiche infiziert und korrumpiert. Das ist umso leidvoller als der Materialismus nun auch nicht mehr dienlich ist, da wo er hingehört.
Im Menschen offenbart sich der Materialismus so, dass der Mensch als ‘ungenügend’ deklariert wird; ein genetisch von Trieben determiniertes und mit Fehlern behaftetes Tier. Um den Menschen zu ‘verbessern’ wird unter dem Begriff ‘human enhancement’ technische ‘Verbesserung’ angepriesen. So sollen die ‘Mängel der Natur’ behoben und ein Computerwesen geschaffen werden, das als ‘trans-human’ angepriesen wird. Das Ende des natürlichen Menschen wird angestrebt.
Im Sozialen werden alle Menschen ‹kollektiviert›. Ein Massenzwang wird erzeugt, der den Wahn erzeugt, dass alle das Gleich wollen und, dem zur Folge, auch alle das Gleiche erhalten müssen. Das Ende des Individuums, der Individualisierung wird angestrebt.
So soll das sich unweigerlich entwickelnde, individuelle Selbstbewusstsein bekämpft werden, welches zu einem zunehmenden Freiheitssinn führt.